Rede Präsident Kennedy

Präsident Kennedy zum Ukraine Krieg

24.02.2022

Mitgeprägt von den Ereignissen der Kuba-Krise 1962 hielt Präsident John F. Kennedy am 10.06.1963 eine Rede, in der er sich zum Thema Weltfrieden in starken emotionalen Worten äußerte. Heute sind die Gefahren für eine Auseinandersetzung der Atommächte durch den Ukraine Krieg noch viel größer. Eine Rede zum Krieg von Präsident Kennedy über 50 Jahre nach seiner eigenen Ermordung.*

Aktuelles Kennedy Attentat

Kennedy Ukraine Krieg. Eine eindrucksvolle Rede am 24.02.2022.*

Meine verehrten Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich stehe heute vor Ihnen, tief bewegt und in großer Sorge um den Frieden in unserer Welt. Die Ereignisse der vergangenen Tage und Monate haben uns alle mit Schmerz und Besorgnis erfüllt, und es ist an der Zeit, dass wir uns mit Entschlossenheit und Mut diesen Herausforderungen stellen.

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die internationale Gemeinschaft aufgerüttelt und das Völkerrecht in Frage gestellt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir als Nationen zusammenkommen und uns mit einer klaren Stimme gegen solche Verletzungen des Völkerrechts erheben. Der Einmarsch stellt zweifellos einen Vorgang dar, der mit den Prinzipien des Völkerrechts unvereinbar ist.

In dieser schwierigen Zeit müssen wir uns jedoch auch selbst kritisch betrachten. Ja, es ist wahr, dass auch die Vereinigten Staaten in der Vergangenheit Regeln des Völkerrechts überdehnt haben. Als Präsident der Vereinigten Staaten stehe ich hier vor Ihnen, um Verantwortung zu übernehmen und die Fehler der Vergangenheit anzuerkennen. Wir dürfen uns nicht von unserer Vergangenheit definieren lassen, sondern müssen aus ihr lernen und uns bemühen, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Der Weg zum Frieden ist kein einfacher, aber er ist unerlässlich. Wir dürfen nicht in die Falle taktischer Kurzsichtigkeit geraten, sondern müssen unseren Blick auf das langfristige Ziel richten: eine Welt, in der Konflikte durch Diplomatie und Dialog statt durch Gewalt und Krieg gelöst werden. Wir müssen bereit sein, unseren eigenen Standpunkt zu überdenken, unsere Fehler anzuerkennen und nach neuen Wegen zu suchen, um den Frieden zu bewahren.

Die Situation in der Ukraine erinnert uns daran, wie wichtig es ist, starke internationale Institutionen zu haben, die das Völkerrecht schützen und den Frieden fördern. Die Vereinten Nationen spielen hier eine entscheidende Rolle, und wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um sie zu stärken und ihre Autorität zu wahren. Es ist an der Zeit, dass wir als globale Gemeinschaft zusammenkommen und uns mit vereinten Kräften für die Einhaltung des Völkerrechts einsetzen.

Lasst uns nicht vergessen, dass der Frieden nicht nur von den Taten der Regierungen abhängt, sondern auch von unseren individuellen Handlungen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, indem er Toleranz, Verständnis und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Nationen fördert. Nur wenn wir uns als Teil einer größeren globalen Gemeinschaft sehen und unsere Unterschiede als Bereicherung betrachten, können wir den Weg des Friedens einschlagen.

Ich stehe hier vor Ihnen, um Ihnen zu versichern, dass die Vereinigten Staaten ihre Verantwortung als Anführer der freien Welt ernst nehmen. Wir werden nicht zögern, uns für die Wahrung des Völkerrechts einzusetzen und nach friedlichen diplomatischen Lösungen zu suchen. Wir werden unsere Vergangenheit reflektieren und aus ihr lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Lasst uns gemeinsam für den Frieden eintreten, nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Möge unsere Entschlossenheit uns leiten und uns den Weg zu einer sichereren und gerechteren Welt weisen.

Vielen Dank, und Gott segne uns alle.

* Es handelt sich natürlich um eine fiktive Rede von Kennedy. Dazu wurde Kennedys Rede vom 10.06.1963 analysiert und mit KI- und anderer Unterstützung erstellt. Die Rede erhebt keinen Anspruch Vollständigkeit, Richtigkeit oder Wahrheit. Es geht fiktional nur darum: Was hätte John F. Kennedy zum Ukraine Krieg gesagt, wenn er noch heute der Präsident der USA wäre.

YouTube

Mit dem Laden von Videos bestätigen Sie, mindestens 16 Jahre alt zu sein, möglicherweise für manche Personen verstörenden Inhalt zu sehen. Sie akzeptieren die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr beim Anbieter Google Ireland Limited erfahren.

Video laden

Friedensrede von Präsident John F. Kennedy

Nur wenige Stunden nachdem Kennedy ermordet wurde, analysierten FBI-Beamte eine Tonbandaufzeichnung eines Telefonates, auf dem sich ein Mann in Mexiko-City selbst als Lee Oswald identifizierte. Sie machten eine erstaunliche Entdeckung: Die Stimme war nicht Oswalds.

Der Dokumentarfilmer Huismann präsentierte in der ARD eine nicht neue Antwort auf die Frage, die Amerika in Atem hält: Wer ist für das Attentat auf John F. Kennedy verantwortlich? Castro! Meint die ARD. Und begibt sich damit auf dünnes Eis.

Der Filmbeitrag der ARD »Rendezvous mit dem Tod - Castro und Kennedy« von Wilfried Huismann hat diplomatische Folgen. Kurz nach der Ausstrahlung des massiv beworbenen Films kritisiert der Botschafter von Kuba in Deutschland, Gerardo Peñalver, die Freigabe der Dokumentation durch die Verantwortlichen der ARD.

Der frühere CIA-Mann Howard Hunt verstarb gestern im Alter von 88 Jahren. Er beschuldigt den früheren US-Präsidenten Johnson des Mordes an Präsident John F. Kennedy. Möglicherweise ist er selbst am Attentat auf Kennedy beteiligt. Einen Verleumdungsprozeß verlor er.