Kennedy Attentat Nachrichten

Auch heute noch wird über die Umstände der Ermordung von Präsident Kennedy berichtet. Kennedy Attentat: Nachrichten rund um die Ermordung des US-Präsidenten 1963 in Dallas. Wissen Sie mehr als Andere!

Hinweis: Wir arbeiten derzeit noch Aktuelles aus der Zeitspanne 2008-2022 nach.

Kennedy Attentat Nachrichten zum Mord 1963

Sie kennen Nachrichten aus dem In- und Ausland, die zum Kennedy Attentat interessant sind: Analysen, Zeugenaussagen, Newsmeldungen, Filme, Dokumente, Beweise? Dann schreiben Sie mir bzw. verlinken die Nachricht.

Attentatsgewehr
oswald foto hinterhof gewehr ce133a

aufgenommen möglicherweise von Marina Oswald, März 1963, WCE 133A

14.07.2024

Glaubt man den offiziellen Untersuchungsergebnissen, so hat Lee Harvey Oswald das Attentat auf Präsident John F. Kennedy begangen. Das Haus in der 604 Elsbeth Street, in dem er mit seiner Familie ab November 1962 bis März 1963 wohnte, ist jetzt 50 Jahre später abgerissen worden. Der Hinterhof dieses Hauses wurde weltberühmt und barg ein beschuldigendes Geheimnis.
Rekonstruktion des Attentats (mit Video)
attentat secret service nachstellung

Kennedy Attentat: Nachstellung durch Secret Service Ende 1963

11.07.2024

Das Attentat auf Kennedy wurde durch den Secret Service im November/ Dezember 1963 nachgestellt und im Film festgehalten. Es ist ein spannender Einblick in die Arbeit des Secret Service und zeigt auch den Blick der Insassen der Limousine von Kennedy und die Sicht des vermeintlichen Attentäters aus dem 6. Stock des Schulbuchlagers am Tatort in Dallas.
Kennedy Rede (mit Video)
kennedy letzte rede vor dem attentat

Foto: Cecil Stoughton, White House, John F. Kennedy Presidential Library and Museum, Boston

11.07.2024

Seine letzte Rede hielt John F. Kennedy in Fort Worth, kurz vor seiner Ermordung in Dallas. Der Präsident sprach um 9 Uhr morgens (c.s.t.) im Texas Hotel in Fort Worth. Wenige Stunden später wurde er erschossen.
Mehr Mythos als Wahrheit
aktuelles kennedy attentat

Über einen Film der ARD, der mit einem »Geheimdossier« den Mord an Kennedy aufklären soll.

07.03.2024

Vor 20 Jahren recherchierte ich den Film der ARD »Rendezvous mit dem Tod - Castro und Kennedy« nach. Die dort aufgestellte Behauptung: der kubanische Geheimdienst G2 - also Fidel Castro - steckt hinter dem Attentat auf US-Präsident Kennedy. Dabei stieß ich auch auf das vermeintliche »Geheimdossier«, mit dem diese Theorie in der Hauptsache bewiesen werden sollte. Noch heute gilt: Unfassbare Arbeit!
Russland: USA soll Wahrheit offenlegen
kennedy attentat - limousine vor dem attentat

Kennedy kurz vor den tödlichen Schüssen in Dallas

15.06.2023

Russland hat die US-Regierung aufgefordert, die Wahrheit über das Attentat auf Präsident John F. Kennedy zu veröffentlichen. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, kritisierte die USA für ihre Doppelmoral in Fragen der Demokratie und Menschenrechte.
Rede Präsident Kennedy
aktuelles kennedy attentat

24.02.2022

Mitgeprägt von den Ereignissen der Kuba-Krise 1962 hielt Präsident John F. Kennedy am 10.06.1963 eine Rede, in der er sich zum Thema Weltfrieden in starken emotionalen Worten äußerte. Heute sind die Gefahren für eine Auseinandersetzung der Atommächte durch den Ukraine Krieg noch viel größer. Eine Rede zum Krieg von Präsident Kennedy über 50 Jahre nach seiner eigenen Ermordung.*
Aktenfreigabe Trump
national archiv pennsylvania

Das US-Nationalarchiv beherbergt tausende Akten zur Ermordung von Kennedy, die noch immer nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. (Archives of the United States of America, Pennsylvania)

22.10.2017

Der amerikanische Präsident Trump kündigte die Aktenfreigabe zum Kennedy-Attentat an. Tausende seit 50 Jahren bislang geheimer oder in Teilen geschwärzter Akten stehen unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung am 26.10.2017. Um welche Akten geht es? Sind neue Erkenntnisse zu erwarten? Kommen jetzt »neue Wahrheiten« ans Licht?
Film vom Attentat gesucht (mit Video)
aktuelles kennedy attentat

Der Film von Nix zeigt das Attentat in einer kurzen Sequenz von der Gegenperspektive von Abraham Zapruder.

26.11.2015

Es wäre wohl der wichtigste Film eines Amateurfilmers zum Kennedy-Attentat in Dallas 1963 gewesen. Denn der von Orville Nix aus großer Entfernung aufgenommene Film hätte die Frage nach einem Einzeltäter oder einer Verschwörung eindeutig beantworten können. Stattdessen ging das Original des Filmstreifen verloren. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt im Besitz des FBI.
FBI Analysen
fbi kennedy attentat mannnlicher carcano

Das angebliche Gewehr des Attentäters. Beweisstück der Warren Kommission CE139, des FBI C14. Sichergestellt unmittelbar nach dem Kennedy Attentat.

20.04.2015

Nur wenige Stunde nach dem Attentat auf John F. Kennedy übernahm das FBI die Leitung im Mordfall des Präsidenten. Das FBI lieferte dabei entscheidende Analysen, um den potenziellen Attentäter - Lee Harvey Oswald - überführen zu können. Erst heute ist klar: Jahrelang bediente sich die Behörde falscher Untersuchungsmethoden, die es nie in einen Gerichtssaal hätten schaffen dürfen.
Neuer Film (mit Video)
aktuelles kennedy attentat

08.04.2015

Ein neu aufgetauchter Film zeigt Kennedy 1 Tag vor seiner Ermordung in San Antonio.
Ermordung eines Präsidenten
fbi rekonstruktion des attentats

FBI-Modell zur Rekonstruktion des Attentats. Das FBI hat dieses Schussszenario niemals zurückgenommen. Damit widerspricht die Ermittlungsbehörde sämtlichen späteren Untersuchungsergebnissen.

22.11.2013

Heute ist der 50. Todestag von John F. Kennedy. Die vollständige Aufklärung der Hintergründe ist auch heute noch von großer Bedeutung, da sie nicht nur die historische Wahrheit bewahrt, sondern auch das Vertrauen in staatliche Institutionen stärkt. Hier einige Gedanken zum Attentat und dem Stand der Forschung.
CIA-Verschwörung
präsident kennedy mit seinem neffen robert kennedy

Präsident John F. Kennedy gemeinsam mit seinen Neffen Robert F. Kennedy jr., der ihm einen Salamander schenkt, Oval Office, Weißes Haus, Washington, D.C.; JFKLibrary Boston

18.01.2013

Während einer Veranstaltung in Dallas erstaunte Robert Kennedy jr. die Zuschauer. Sein Vater, der Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy und damaliger Justizminister, war der Meinung, dass es sich bei dem Attentat um eine Verschwörung gehandelt hatte. Mitbeteiligt: der US-Geheimdienst CIA.
Neue Studie
ce567

Die Beweisstücke CE 567 wurden nach dem Attentat auf Kennedy sichergestellt und jetzt erneut untersucht.

26.01.2011

Der Mord an Präsident Kennedy 1963 ist von mindestens zwei Attentätern ausgeführt worden. Das belegt eine jetzt durchgeführte neue wissenschaftliche Studie der nach dem Attentat sichergestellten Geschossfragmente. Allerdings ist das Fundament der Studie mit dem Titel »Chemische und forensische Analyse der Geschossfragmente des JFK-Attentats: Ist ein zweiter Schütze möglich?« erschüttert.
Personenschutz Secret Service
aktuelles kennedy attentat

Neues Buch: The Kennedy Detail: JFK's Secret Service Agents Break Their Silence

17.10.2011

Am 22. November 1963 fielen in Dallas mehrere Schüsse. Durch sie wurde Präsident Kennedy getroffen. Er erlag seinen schweren Verletzungen nur wenig später im Parkland Krankenhaus. Die zu Kennedys Schutz eingeteilten Personenschützer des Secret Service hatten an diesem Tag nicht nur einen schlechten Tag. Sie versagten auf ganzer Linie. Einer von ihnen blickt jetzt auf den tragischen Tag zurück.
Verschwörungstheorie
aktuelles kennedy attentat

Versteigerung eines verrotteten Sarges

17.12.2010

Heute fand die bereits länger angekündigte Auktion des Sarges statt, in dem der - nach offizieler Darstellung - Attentäter von Präsident John F. Kennedy 1963 bestattet worden war. Jahre später wurde der Sarg mit den darin befindlichen sterblichen Überresten jedoch exhumiert. Grund: Verschwörungstheorie!
Verdächtige
lincoln liste verdächtige kennedy attentat 2

Die Liste mit Verdächtigen wurde Bord der Air Force One auf dem Rückflug von Dallas nach Washington am 22.11.1963 geschrieben. Der Sarg Kennedys befand sich mit an Bord. Der erklärende Text auf der Rückseite wurde viel später hinzugefügt.

13.12.2010

Die Ermordung von Präsident John F. Kennedy am 22.11.1963 in Dallas war Ausgangspunkt vieler Theorien. Wer hat Kennedy ermordet? Eine Liste mit den Namen von Verdächtigen steht jetzt bei einer Auktion zum Verkauf.
Oswald Brief
oswald brief ce183 umschlag

Brief Oswalds vom 22.10.1959 aus der Sowjetunion an seine Mutter

05.11.2010

Ein Brief, den der vermeintliche Mörder von Präsident John F. Kennedy an seine Mutter während seines Aufenthalts in der Sowjetunion schrieb, wurde jetzt versteigert. Lee Harvey Oswald schreibt über den Besuch mit seiner späteren russischen Ehefrau Marina bei derem Onkel, einem vermeintlichen Mitarbeiter des sowjetischen Geheimdienstes KGB.
Ruby erschießt Oswald (mit Video)
oswald kennedy attentat ruby

Jack Ruby nach dem Schuss auf Oswald im Gewahrsam der Polizei. Beweisstück 2422 der Warren Kommssion.

20.08.2010

Oswald, der gefesselt am Arm seines Bewachers von der Dallas Polizei geführt wurde, wurde durch Jack Ruy erschossen. Sein Bewacher feiert seinen 90. Geburtstag: James R. Leavelle. Dessen Erinnerungen sind ein Zeichen für das Versagen der Sicherheitsvorkehrungen beim Attentat auf den vermeintlichen Attentäter von Präsident Kennedy.
Mythos und Wahrheit
aktuelles kennedy attentat

Mehr Mythos als Wahrheit beim ZDF

13.08.2010

Als Wiederholung wird heute wieder eine Dokumentation zum Attentat auf John F. Kennedy gesendet. Der Film »Der Kennedy Mord - Mythos und Wahrheit« von Jörg Müllner und Jean-Christoph Caron wurde erstmalig 2007 im ZDF ausgestrahlt. Es ist ein erneuter untauglicher Versuch den Mordfall adäquat zu behandeln. Wie bereits bei der ARD kommen untaugliche Mittel zum Einsatz.
ARD, Huismann vs Castro
fidel castro in den 1950-jahren

Fidel Castro, unbekannter Fotograf (Mondadori Publishers), ca. 1950

12.07.2010

Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist erstmals seit 2006 wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der heute 83-jährige besuchte eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung in Havanna. Kurz vor seinen letzten öffentlichen Auftritten vor rund vier Jahren wurde er in einer ARD-Dokumentation als Drahtzieher des Attentats auf Präsident John F. Kennedy beschuldigt.